Hauptorgel

Die Orgel der Stadtkirche wurde ursprünglich 1963 von der Hamburger Orgelbauwerkstätte Rudolf von Beckerath mit 24 Registern erbaut (Rückpositiv, Hauptwerk & Pedal), Ton- & Registertraktur rein mechanisch.
2011 erweiterte OBM Hans-Ulrich Erbslöh (Hamburg) die Orgel um ein Schwellwerk (Traktur elektrisch), 2018 um Untersatz und Gedackt im Pedal, sodass sie nun aus 38 Registern verteilt auf drei Manuale und Pedal besteht.

Mit ihrer ursprünglichen Disposition und der entsprechenden Intonation zählt die Orgel zu denjenigen mit neobarockem Klangbild. Viele Orgeln dieser Zeit sind aufgrund ihrer Klangschärfe akustisch unerträglich oder aufgrund ihrer schlechten Bauweise bereits wieder abgerissen worden.
Die Beckerath-Orgel der Evangelischen Stadtkirche Bad Reichenhall hingegen besticht durch ihr klares Klangbild, die vorbildlich laufende Tontraktur und die solide Bauweise. 2003 wurde sie im Zuge einer Generalreinigung durch Hans-Ulrich Erbslöh mit einer ungleichschwebenden Stimmung nach Neidhardt (für eine große Stadt) versehen. Die Erweiterung um ein Schwellwerk und bislang fehlende Registergruppen (Streicher, überblasende Flöte, Schwebung, Oboe, Cornett) erweiterte ihr Klangspektrum enorm und eröffnete gerade im Pianobereich neue Klangwelten, die sich durch eine einfühlsame Intonation sehr gut ins vorhandene Klangbild einfügen.

I. Manual (Rückpositiv) C-g''' III. Manual (Schwellwerk) C-g'''
Metallgedackt 8' Bordun 16'